Zum Hauptinhalt springen
FachbereichKI

Ralf Möller und Alexander Steen leiten Fachbereich Künstliche Intelligenz

Prof. Dr. Ralf Möller, Direktor des Instituts für Informationssysteme der Universität zu Lübeck, und Prof. Dr. Alexander Steen Juniorprofessor an der Universität Greifswald sind mit Wirkung ab Januar 2024 zu den neuen Sprechern des Fachbereichs Künstliche Intelligenz (FBKI) der Gesellschaft für Informatik e. V. (GI) gewählt worden.

Der Fachbereich Künstliche Intelligenz (FBKI) der Gesellschaft für Informatik e. V. (GI) hat gewählt: Mit dem heutigen Tage übernehmen Prof. Dr. Ralf Möller, Direktor des Instituts für Informationssysteme der Universität zu Lübeck und Prof. Dr. Alexander Steen von der Universität Greifswald die Rolle als Sprecher-Team des FBKI. 

Christine Regitz, Präsidentin der GI: „Ich gratuliere Ralf Möller und Alexander Steen zur Wahl zum Sprecher-Team des Fachbereichs Künstliche Intelligenz in der GI. Die KI ist einer der wichtigsten Treiber für Innovationen sowohl in Wirtschaft als auch in Wissenschaft und Gesellschaft. Unser Fachbereich KI ist mit knapp 1.000 Mitgliedern das größte Netzwerk von KI-Forschenden und -Praktizierenden im deutschsprachigen Raum. Von daher freue ich mich sehr, dass sich unser Fachbereich KI für die Zukunft gut aufgestellt hat. Gleichzeitig danke ich Matthias Klusch vom DFKI und Ingo Timm von der Uni Trier/DFKI für ihr langjähriges Engagement an der Spitze des Fachbereichs.“

Prof. Ralf Möller, neu gewählter Co-Sprecher des Fachbereichs Künstliche Intelligenz: „Mir liegt es am Herzen, den langfristigen Forschungsgegenstand der KI intensiv weiterzuführen: Ein wesentliches Ziel der KI-Forschung besteht aus der Vogelperspektive darin, die Entwicklung flexibler Systeme (Agenten) zu ermöglichen, die aufgrund einer vorgegebenen Aufgabenbeschreibung und des repräsentierten Weltwissens in der Lage sind, dynamisch gestellte Aufgabenbeschreibungen richtig zu interpretieren sowie Handlungen selbstätig zu bestimmen und in der realen Welt auszuführen, um die gestellten Aufgaben bestmöglich zu lösen. Dabei liegt es in der Natur der Sache, dass Aufgabenbeschreibungen in einem sozialen Wirkungskontext von den Agenten selbst durch Rückkopplungen bei der Ausführung von Handlungen zum Wohle aller Beteiligten im Kontext sinnvoll weiterentwickelt werden müssen.“

Ralf Möller ist Direktor des Instituts für Informationssysteme an der Universität zu Lübeck und Leiter des Forschungsbereichs StarAI in Healthcare im DFKI. Nach seiner Habilitation an der Universität Hamburg forschte Ralf Möller an der Hochschule Wedel und der TU Hamburg. Er ist Mitglied des Vorstands des Exzellenzclusters ‚Understanding Written Artefacts‘ sowie der Ethikarbeitsgruppe und des Ethikrats des Exzellenzclusters ‚Understanding Written Artefacts‘ an der Universität Hamburg. Seine Forschungsinteressen sind Intelligente Systeme, Künstliche Intelligenz, Intellektik, Dynamische Probabilistische Relationale Modelle, Probabilistic Computing, Data Mining, Web-Mining-Agenten, Data Science und Maschinelles Lernen, Datenbanken und Ontologien, Datenmanagement Algorithmen und Datenstrukturen sowie Anwendungen in Medizin, Geistes- und Naturwissenschaften sowie Technik. Weitere Informationen unter https://www.ifis.uni-luebeck.de/index.php?id=moeller

Alexander Steen ist Juniorprofessor für Informatik am Institut für Mathematik und Informatik der Universität Greifswald. Er arbeitet auf dem Gebiet der symbolischen Künstlichen Intelligenz, insbesondere dem automatisierten Beweisen. Er ist der Hauptentwickler des international prämierten Theorembeweisers Leo-III sowie weiterer Systeme zum computergestützten Schließen, und untersucht zudem deren Anwendung in anderen Wissenschaften wie z.B. den Rechtswissenschaften. Von 2018-2023 war Alexander Steen Junior-Fellow der Gesellschaft für Informatik; und er war 2023 Co-Chair der KI – der 46. Jahrestagung des FBKI – in Berlin. Weitere Informationen unter https://www.alexandersteen.de